Montag, der 20 November 2017
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Emmendingen > Häusliche-Pflegedienste-Kern > Wir über uns
Häusliche Pflegedienste Kern
Denzlinger Straße 27
79312 Emmendingen
Fon: 07641 9309840
Fax: 07641 9309822
 Wir über uns
 Jobs
 Kontakt
 Homepage
Philosophie - Unsere Überzeugungen

 

Häusliche Pflegedienste Kern


 Pflege ist moderne Dienstleistung
In den frühen 90iger Jahren noch ein Fremdkörper im Sprachgebrauch, ist diese Aussage heute zur Realität geworden.

Pflege – früher – fand statt im Verborgenen, Pflegebedürftige waren glücklich und zufrieden, Hilfe zu bekommen, Ansprüche an die Pflegenden waren nicht „zeitgemäß“ –

Dem Status "Schwester“ wurde mit Ehrfurcht und gebührlichem Respekt gehuldigt, Schwester = Retter und Helfer...

Pflege -  heute -  das alte Bild steht Kopf: Leistung und Gegenleistung bestimmen die Handlungen – wer zahlt, bestimmt..., die Pflegekraft als Lieferant von Hilfe und Pflegedienstleistung. Haltungen und Werte haben sich grundlegend verändert.

Ein neues Verständnis ist gefragt – auf beiden Seiten:

Pflegefachkräfte sind Dienstleister – im Focus der Patient und seine Angehörigen als Kunde, ökonomische Aspekte, gesetzliche Vorgaben und permanente Anforderungen an fachliche Kompetenz bilden den Rahmen – ein Spielgeld mit klaren Grenzen.

Patienten und Angehörige als Kunden – Geld gegen Leistung animiert den Anspruch. Modernde Dienstleistung heißt : Leistung und Gegenleistung – Geben und Nehmen – heißt nicht: Geben bis zur Selbstausbeutung... auch hier gilt: ein Spielgeld mit klaren Grenzen.

Pflegefachkräfte mit dem Verständnis zur modernen Dienstleistung sind willens und fähig, in den Spannungsfeldern zu vermitteln und zu koordin- ieren. Sie haben sich im Laufe der Zeit selbst dazu befähigt, den Patient und sein Umfeld als Kunde zu begreifen und alles Handeln darauf abzu- stellen. Dabei ist der Dialog auf Augenhöhe und das aufzeigen des Machbaren in Verbindung mit natürlichen Grenzen wesentlicher Teil der Qualität der Arbeit.