Friday, der 29 März 2024
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Ortenau > Offenburger-FV-1907-e.V. > Wir über uns
Offenburger FV 1907 e.V.
Badstr. 22
77652 Offenburg
Fon: 0781-24234
 Wir über uns
 Karte
 Homepage
Tradition & Moderne Offenburger FV 1907 e.V.

 

Offenburger FV 1907 e.V.

Unsere Mannschaft: Saison 2019/2020

hintere Reihe von links:
Metin Heydari, Max Distelzweig, Ewald Weil, Farid Ouhmich, Gino Lamm, Louis Beiser-Biegert, Sascha Ruf, Fabian Herrmann, Joe Obosso, Simon Leopold, Eimen Kelbi

mittlere Reihe von links:
Marco Schäfer (Torwarttrainer), Günter Bätzler (Betreuer), Matthias Dautner (Trainer 2. Mannschaft), Florian Kneuker (Trainer 1. Mannschaft), Stefano Schäfer, Jacob Harter, Diogo Carolina, Maximilian Leist, Timo Remlinger, Marco Junker, Marco Petereit, Lucas Zind, Markus Feger, Hilaire Obame, Heinz Falk (Teammanager), Timo Muschiol (Physiotherapeut), Harry Hölzer (Teamarzt)

vordere Reihe von links:
Marco Achtelik, Luca Kehl, Luca Ernst, Dennis Botos, Lukas Martin, Jona Leptig, Sinan Süme, Vauvenargues Kehi, Stefan Reiter, Bruno Ribeiro, Jonas Preussler, Fabian Feißt, Fabio Kinast

es fehlen:
Stefano Anzaldi, Samuel Geiler, Dimitrios Tsolakis, Sven Wittwer, Jonas Leopold, Julian Busch, Alex Naimoli, Valentin Spiczak, Nicaise Katika, Timo Kramer, Markos Blaser, Frank Armbruster (Co-Trainer 1. Mannschaft), Christoph Brotz (Betreuer)

Der Traditionsverein von der Badstraße

Es ist ein bedeutungsvolles Ereignis, wenn ein Sportverein auf ein jahrelanges Bestehen zurückblicken kann. In Jahrzehnten spiegelte sich in der Geschichte einer Gemeinschaft wieder, die sich klein zusammenfand, erweiterte und immer wieder erneuerte - in kameradschaftlicher Zusammenarbeit zur Pflege und zur Förderung des Fußballsports.

Seit 1907 rollt der Ball nun schon beim Offenburger FV. Auf Initiative des damals 17-jährigen Egon Kahles fanden sich junge Kaufleute und ehemalige Realschüler im Gasthaus „Braustüble“ der Brauerei Hund-Ampt in der Zeller Straße zusammen und gründeten am 20. Juli 1907 den FC 1907 Offenburg. Auch wenige Kilometer weiter und in unmittelbarer Nachbarschaft gründeten sich weitere Vereine, die auf das gleiche Gründungsjahr verweisen können und als direkte Konkurrenten in vielen Meisterschaftskämpfen zum Vorgängerclub des Offenburger FV und auch danach auf sich aufmerksam machten.

Drei Jahre eifrige Arbeit vergingen und am 10. März 1910 gründete sich ein zweiter Verein in Offenburg mit dem Namen Fußballverein 1910 Offenburg. Treibende Kräfte bei dieser Neugründung war besonders das Trio der Brüder Lurk, die Söhne des damaligen Inhabers der Gastwirtschaft „Zum Salmen“

Der Fortbestand beider Vereine wurde Ende 1912 in Frage gestellt, weil die Stadtverwaltung es ablehnte, zwei geeignete Sportplätze zur Verfügung zu stellen. Aus der Not wurde daher eine Tugend. Diese führte dazu, dass der Gedanke eines Zusammenschlusses beider Vereine immer mehr in den Vordergrund trat. Die aufgenommenen Einigungsverhandlungen hatten den gewünschten Erfolg und am 08. Februar 1913 konnte in der ”Alten Pfalz” der Zusammenschluss zum Offenburger Fußballverein 1907 vollzogen werden.

Als Traditionsverein kann der Offenburger FV auf zahlreiche Meisterschaften und Pokalsiege zurück blicken - und gilt gemessen an den Erfolgen - als erfolgreichster Verein in Südbaden. Mit dem Gewinn der Deutschen FußballAmateurmeisterschaft 1984 hat sich der Verein auch über die regionalen Grenzen bekannt gemacht.

Es ist eine großartige Leistung über einen derart langen Zeitraum und bei so vielen gesellschaftlichen Veränderungen, einen Sportverein am Leben zu erhalten. In einer wechselvollen und schicksalhaften Geschichte haben schon mehrere Generationen die Farben des Offenburger FV im sportlichen Wettstreit stolz und erfolgreich getragen. Niemals hatte der Offenburger FV resigniert immer folgte er dem Wahlspruch “Furchtlos und Treu”. Was im Gründungsjahr mit Liebe und Zuneigung entstanden ist, was der gute Geist der Kameradschaft stets zusammengehalten und beflügelt hat, möge noch über Generationen erhalten bleiben. Vielleicht liegt es gerade in dieser wechselhaften Vereinsgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, die den Offenburger FV zu einem Mythos machen und ihm einem besonderen Flair geben. Der Offenburger FV bietet heute vielen Nachwuchsspielern und Kindern einen zentralen Mittelpunkt mit sportlichen Anreizen. Die hervorragende Jugendarbeit ist schon seit Jahrzehnten das Aushängeschild des südbadischen Traditionsvereins und des Fußballsports in Südbaden. Die qualifizierte und nachhaltige Talentförderung ist deshalb ein Eckpfeiler des strategischen Konzepts, mit dem der Verein sich langfristig als Top-Ausbildungsverein in Südbaden positionieren will.