Tuesday, der 01 September 2026
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

Wandern, verkosten, Mühlen retten: Mühlen.Wein. in Ottenhöfen

Neuigkeiten

Regio Ortenau

Löwenstr. 60
77966 Kappel-Grafenhausen
Telefon: 07822-437350
Telefax:
Firmenprofil
Wandern, verkosten, Mühlen retten: Mühlen.Wein. in Ottenhöfen

 

Bildnachweis: © Tourist-Info Ottenhöfen / Nicolai Stotz

Eine rund zehn Kilometer lange Genusswanderung durch das Mühlendorf Ottenhöfen verbindet Ortenauer Weinkultur mit der Geschichte historischer Wasserräder, geführt von zwei Menschen, die ihr Fach mit Leidenschaft betreiben.

Ottenhöfen, apg. Manche Wanderungen haben ein Ziel. Diese hat mehrere. Am Samstag, 19. September 2026, lädt Ottenhöfen im Schwarzwald zur Genusswanderung Mühlen.Wein. ein und bringt dabei zwei Dinge zusammen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben: historische Wassermühlen und Ortenauer Wein.

Die Kombination hat Methode. Denn Ottenhöfen ist nicht nur als Mühlendorf bekannt, sondern liegt mitten in einer Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte von Wein- und Obstbau geprägt wurde. Die Wanderung macht beides erlebbar, auf rund zehn Kilometern durch das Achertal, geführt von zwei Kennern der Region.

Zwei Guides, eine Leidenschaft

Matthias Rohrer engagiert sich im Projekt „Mühlenbau 2.0“ für den Erhalt und die Restaurierung historischer Wassermühlen im Mühlendorf. Entlang der Strecke erklärt er Bauweise, Funktionsweise und Bedeutung der Mühlen, nicht trocken als Museumsvortrag, sondern hautnah an den Originalen.

Melanie Steinlein, Leiterin Tourismus der Gemeinde Ottenhöfen und zertifizierte Wein-Guide, lädt an mehreren Stationen zur Verkostung ausgewählter Weine regionaler Winzergenossenschaften und Weingüter ein. Dazu gibt es passende kulinarische Spezialitäten, Häppchen, die zur Jahreszeit und zur Landschaft passen.

Wandern für einen guten Zweck

Was die Mühlen.Wein.-Wanderung von anderen Genusstouren unterscheidet: Der Erlös kommt dem Erhalt der historischen Mühlen zugute. Wer mitläuft, geniesst nicht nur einen besonderen Septembertag, sondern leistet gleichzeitig einen kleinen Beitrag dafür, dass die hölzernen Wasserräder auch künftige Generationen begrüssen.

Der Erlös der Wanderung fliesst in den Erhalt der historischen Wassermühlen im Mühlendorf Ottenhöfen.

Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Highlight im Ottenhöfener Veranstaltungskalender entwickelt. Die Teilnehmerzahl ist erfahrungsgemäss begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Praktische Informationen

Was Mühlen.Wein. 2026, Genusswanderung im Mühlendorf Ottenhöfen
Wann Samstag, 19. September 2026, ab 10 Uhr
Wo Ottenhöfen im Schwarzwald (Startpunkt: bitte bei Anmeldung erfragen)
Strecke ca. 10 km
Preis 39 Euro pro Person
Anmeldung Tourist-Info Ottenhöfen, Tel. 07842 804-44, melanie.steinlein@ottenhoefen.de
Website www.achertal.de

Kurz zusammengefasste FAQ

Was ist die Mühlen.Wein.-Wanderung in Ottenhöfen?

Mühlen.Wein. ist eine geführte Genusswanderung durch das Mühlendorf Ottenhöfen im Schwarzwald. Auf rund zehn Kilometern verbindet sie die Geschichte historischer Wassermühlen mit Weinverkostungen und regionalen Spezialitäten. Die Wanderung findet am Samstag, 19. September 2026, ab 10 Uhr statt.


Wer führt die Mühlen.Wein.-Wanderung 2026?

Die Führung übernehmen Matthias Rohrer (Projekt „Mühlenbau 2.0“, Experte für historische Wassermühlen) und Melanie Steinlein (zertifizierte Wein-Guide, Leiterin Tourismus Ottenhöfen). An mehreren Stationen werden Weine aus der Ortenau verkostet.


Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet 39 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Führung, die Weinverkostungen an mehreren Stationen und die passenden kulinarischen Spezialitäten.


Wie lang ist die Strecke?

Die Tour führt über rund zehn Kilometer durch das Achertal. Der Startpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt.


Warum sollte ich mich früh anmelden?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung bei der Tourist-Info Ottenhöfen: Tel. 07842 804-44 oder melanie.steinlein@ottenhoefen.de. Weitere Infos unter www.achertal.de.


Kommt der Erlös einem guten Zweck zugute?

Ja. Der Erlös unterstützt den Erhalt der historischen Wassermühlen im Mühlendorf Ottenhöfen.

Text: apg.