Thursday, der 28 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

Wir möchten nachts ruhig schlafen können.

Neuigkeiten

Regio Ortenau

Löwenstr. 60
77966 Kappel-Grafenhausen
Telefon: 07822-437350
Telefax:
Firmenprofil
Wir möchten nachts ruhig schlafen können.

 

Die Unternehmerfamilie Özmat im Regio-Gespräch. Ein Blick hinter die Kulissen einer Erfolgsgeschichte.

Ruhig, freundlich und sehr besonnen telefoniert Orhan Özmat mit uns. Er fährt mal eben, während des Interviews, nach Freiburg. Jede Minute des Tages wird bei den “Özmats” effektiv genutzt. Dies an 365 Tagen und nicht zu zählenden Stunden ihres Engagements für ihre Unternehmen. Es ist offensichtlich: Erfolg hat seinen Preis und die alte Weisheit wird bestätigt: “Von nichts – kommt nichts!” Doch beginnen wir von vorn.

Orhan und Selahattin (Selo) Özmat sind derzeit die auffälligsten Unternehmerpersönlichkeiten in der ganzen Ortenau. Auffällig im positivsten Sinne. Für die meisten bekannt durch die beiden Gastronomiebetriebe “The Grill” in Rust und in Neuried am Rhein. Das sind jedoch nur die deutlich sichtbaren Betriebe eines Unternehmensnetzwerks mit bereits 7 Firmen und einem Sekretariat mit drei fleißigen Helferinnen. Die Familienbetriebe beschäftigen bereits über 180 Mitarbeiter in der Regio Ortenau. Wie es dazu kam und etwas über Unternehmensethik und Motivation erfahren wir so nebenbei.

Noch bevor ich Orhan Özmat nur eine Frage stelle, unterstreicht er mit Nachdruck: Wir sprechen zwar jetzt mit ihm – er jedoch spricht für die Brüder und somit für die ganze Familie. Es ist nicht sein Werk, es ist das Werk seiner Familie und seiner Mitarbeiter. “Mein oder dein gibts bei uns nicht, es gibt nur unser”. Ihm ist das sehr wichtig und es macht ihn uns nur noch sympathischer. Da ist ein junger, agiler Mann am Telefon, der ganz offensichtlich klug und besonnen auftritt und dazu das Herz am rechten Fleck hat. Uns erinnert das einen alten deutschen Wert: “Ein Mann, ein Wort!” Wir ahnen, darin liegt wohl einer der Schlüssels des rasanten Erfolgs der Brüder Özmat.

Werte, Ethik und gute Moral durchziehen unser Gespräch.
Orhan ist der älteste der Brüder, Jahrgang 87, geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Lahr. Er machte zunächst eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung, bildete sich betriebsintern weiter und war in seiner letzten Angestelltenposition im Automobil-Verkauf. Sein Bruder Selo (Jahrgang 88) hat sich bereits im Alter von 17 Jahren selbstständig gemacht. Der Vater musste die Papiere und die Gewerbeanmeldung der Personalvermittlungsfirma unterzeichnen, weil Selo noch minderjährig war. Mit Fleiß, Ausdauer und guter Arbeit stellte sich rasch Erfolg ein.

Beide haben das Unternehmertum im Blut und wörtlich genommen “von der Wiege auf” gelernt. Der Vater war zeitlebens Maschinenführer in einem renommierten, mittelständischen Unternehmen in Lahr. Die Familie betrieb “nebenbei” als Kleingewerbe ein Lebensmittelgeschäft mit Frischwaren und Spezialitäten in Lahr. Orhan erinnert sich an seine Kindheit: Kundengespräche, Bestellungen, Lieferantenverhandlungen, Buchhaltung, Wareneinkauf etc. und wuchs so, fast spielerisch in die Welt des Unternehmertums hinein und machte 2009 selbstständig. Neben dem Ladengeschäft in Lahr eröffnet Familie Özmat am Lahrer Flughafen das erste Steakhaus, welches zwischenzeitlich an Freunde abgegeben wurde. 2019 verließ Orhan Özmat die KFZ Branche und konzentrierte sich von da an mit seinem Bruder auf sein eigenes Business.

Heute werden die Brüder Özmat von Lieferanten beliefert, die sie bereits im Kinderwagen kennengelernt haben. Klarheit, Aufrichtigkeit und Vertrauen sind den Brüdern wichtig und daraus sind stabile Netzwerke und gute Beziehungen entstanden, die dafür sorgen, dass immer eine hervorragende Qualität geleistet werden kann.

Ein großer Vorteil dieser brüderlichen Unternehmensstruktur sind Flexibilität und rasante Entscheidungen durch kurze Wege. Man kennt sich und man vertraut sich, brüderlich eben. Da wird gesprochen, abgewogen, entschieden. Punkt und weiter gehts.
Diese Flexibilität machte für die Brüder sogar aus der Not eine Tugend. Wir meinen »Corona«. Man stelle sich vor: Gerade Verträge unterschrieben, Finanzierung geklärt, Umbau in vollem Gange und Mitarbeiter frisch unter Vertrag genommen – und nun März 2020 “Lockdown” und Einschränkungen. Normalerweise ein Albtraum und viele Gastronomen müssen indessen ein Klagelied singen.

Nicht so die Brüder Özmat. „Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter. Und nicht nur für die. Dahinter stehen Familien, Mietverträge und Verpflichtungen. Unsere Leute verlassen sich darauf, dass wir die Löhne pünktlich bezahlen.“ Dieser Verantwortung ist man sich vollends bewusst und stellt sich dieser.

Wieder wurden gute Freunde, gute Beziehungen, Flexibilität, Kreativität zum Vorteil eingesetzt. Niemand hatte mehr Schutzmasken. “Özmats” gründeten mal schnell eine neue Firma und lieferten Masken, Schutzhandschuhe, Hygieneartikel in die Regio Ortenau unter anderem an Apotheken, Supermärkte, Ketten. Der nächste Schritt zu regionalen Testzentren, die qualitativ hochwertig mit dem Roten Kreuz in Lahr zusammenarbeiteten, war naheliegend und ebenso erfolgreich. Orhan erzählte: “Wir hatten das Material, wir hatten das Personal, wir wussten, wie es geht, also machten wir das und konnten so die Krise meistern und unser Personal und die Geschäfte durch die Zeit bringen.” Bewundernswert, wie wir meinen.

Wir fragen ihn nach seinen Wurzeln in der Türkei und was Heimat für ihn bedeutet. Er antwortet auch hier klar und aufrichtig: Meine Heimat ist die Türkei, aber mein Zuhause ist die Ortenau. Natürlich wurde ihm seine Herkunft immer mal wieder zum Stolperstein und er glaubt, nachvollziehbar, dass er mit türkischem Hintergrund in Deutschland alles doppelt so gut machen musste, wie es ein “Herr Müller” musste. Ihn und auch seinen Bruder hat das immer gestärkt und motiviert.
Er schenkt solchen dummen Kritikern kaum noch Beachtung und beweist durch Qualität und Tun, dass Erfolg keine ethnische Frage, sondern eine Frage des Charakters ist. Es tritt dabei zutage, dass nicht Geld verdienen die Motivation der Brüder ist. Es ist ganz eindeutig der Erfolg, etwas Gutes zu schaffen und mit Leistung die Achtung zu verdienen. Ein guter Ruf ist der Familie wichtig. Sie setzen auf langfristige Beziehungen, Loyalität und Vertrauen. Auch hier wieder sehr ehrenwerte Eigenschaften, die auch aufrichtig bei uns ankommen.

Wir erlauben uns nach Freizeit oder Hobbys zu fragen. Die Antwort war absehbar: Wirkliche Freizeit oder gar ein längerer Urlaub ist nicht denkbar. Wir arbeiten 365 Tage im Jahr. Jede freie Minute wird der eigenen Familie gewidmet. Seiner Partnerin, mit der er über 13 Jahre zusammen ist und den drei Kindern (6 Monate, 3 und 8 Jahre alt). Für die nimmt Orhan Özmat sich Zeit und da sind dann auch seine Frau und die Kinder der “Chef”. Kurzurlaube, am liebsten ein kurzer Besuch bei den Großeltern in der Türkei, schwimmen gehen, mal lecker Essen gehen – die Inhalte dürfen sich die Kinder aussuchen. Seine Frau stärkt ihm in allem den Rücken und in der Art und Weise wie die Brüder Özmat ihre Unternehmen führen, schafft er es auch meistens nachts ruhig zu schlafen.

Die Erfolgsgeschichte der Brüder geht weiter. Man fragt sich, ob da überhaupt Zeit ist, um zu schlafen? 2021 - Das Hotel Eckwaldblick und Gasthof Schützen in Zell – Unterharmersbach wechseln den Besitzer Boarding House, Aparthotel und Ferienhotel – Selo und Orhan Özmat wollen Häuser mit neuen Ideen zu neuem Ruhm bringen. Das Hotel ist nun erst einmal an die Regierung in einem Langzeitmietvertrag vermietet. So kann das Gesamtkonzept in Ruhe reifen. Wenn’s läuft, dann läuft’s!

Im selben Jahr kauft die gewachsene Unternehmensgruppe Özmat das ehemalige Tanzlokal Merlin in Mahlberg. Nach neun Monaten Umbauzeit wird im Juni, in völlig neuem Glanz das “White House Events & more” eröffnet. Das Konzept: Veranstaltungslocation für Feierlichkeiten jeglicher Art. Familienfeier, Hochzeit, Geburtstag, Taufe oder auch sehr geeignet für Firmenanlässe, Meetings, Tagung, Betriebsausflug oder was immer Sie feiern wollen und ein unikates Ambiente mit einem feinen Catering und einem grandiosen Service suchen. Gerüchten nach ist Washington D.C. bereits aufmerksam geworden. Kleiner Scherz, Fakt jedoch Familie Özmat hat auch hier eine Marktlücke gewittert, denn Buchungen gehen laufend ein und ein Vorlauf bis 2025 steht schon im Reservierungsbuch.

An dieser Stelle dürfen wir den dritten im Bunde des Familienunternehmens erwähnen. Der jüngere Bruder Kerim Özmat hat bislang etwas im Hintergrund, primär im Restaurant in Lahr, seine Befähigungen ausgebaut und gezeigt, dass er nun auch Führungsaufgaben übernehmen kann und übernimmt intern nun die Leitung von The Grill am Rhein.
Jetzt noch ein Blick in die nahe Zukunft. Ein Komplex und Grundstücke in Ortsrandlage von Rust wurden “ausgeguckt” und dank sehr kooperativer Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rust und einem erneut schlüssigen Konzept hat der Gemeinderat den Brüdern Özmat grünes Licht gegeben. Es entsteht in den nächsten Jahren ein Campus mit Hotel, Seniorenresidenz, Drogeriemarkt, Mietwohnungen. Die Regio Ortenau drückt dafür die Daumen.

Wenn nun auch Sie in diesen Spirit eintauchen wollen, einen schönen Abend bei leckeren Speisen und Getränken genießen wollen oder Sie vielleicht sogar eine Veranstaltung oder Feierlichkeit planen, schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Die Regio-Ortenau empfiehlt: http://www.thegrill-amrhein.de/ & http://www.thegrill-rust.de/ &
http://whitehouse-events.de/

Bild: Von links nach rechts, Orhan, Selo und Kerim Özmat