Thursday, der 28 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > Newsreader_ht24
news

M.RO aus Achern im Gespräch mit Markus Lang von "Was isch los?"

Neuigkeiten

Was isch los?

Rathausstr. 5
76437 Rastatt
Telefon: 0176-62339043
Telefax:
Firmenprofil
M.RO aus Achern im Gespräch mit Markus Lang von "Was isch los?"

 

In Folge 124 der Sendung „Was Isch Los?“ hat Moderator Markus Lang M.RO aus Achern zu Gast.
M.RO ist Musikproduzent und blind. Im Mutterleib sind seine Augen nicht mehr gewachsen; er ist sozusagen blind auf die Welt gekommen. Er besetzt nur sehr sehr wenig Sehkraft, Umrisse zu erkennen und hell und dunkel zu unterscheiden fällt dem Achener Musiker immer schwerer. Dadurch das M.RO nichts sieht, sind die übrigen Sinne anders geschult. Den Alltag erleichtert ihm sein Smartphone. Apple ist in Bezug auf die Sprachausgabe ein Vorreiter und für Sehbehinderte gut zugänglich. Wenn M.RO als DJ auflegt merkt er durch die Rückmeldung der Leute und dem Vibe wie es bei den Leuten ankommt. Wenn er alleine unterwegs ist, hat er meist einen Blindenstock dabei, ansonsten unterstützen ihn Freunde und seine Frau. Viele junge Menschen sind hilfsbereit, generell kann aber die Infrastruktur noch weiter ausgebaut werden. Andere Länder sind was Barrierefreiheit angeht weiter. Auf die Frage wie er träumt hat er geantwortet: so wie er seine Umgebung wahrnimmt, mit Akustik und Umrissen. Hauptberuflich arbeitet M.RO als Softwareentwickler.

Spotify Channel:
https://open.spotify.com/show/02nsvbyszSdLpZBDZi4cpn?si=XXUjQaJcRPaVNqWRPGzPhA
Apple Podcast Channel:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/was-isch-los/id1530868435

Kontakt:
mail@was-isch-los.de
www.was-isch-los.de
www.youtube.com/wasischlos
www.facebook.com/wasischlospodcast
www.instagram.com/was.isch.los
0176/62339043