Auch Freisser Duran, Azubi der Kochfabrik aus Costa Rica, bezauberte mit „Latin Love Food“ und einer frittierten Kochbanane mit Cheddar und karibischer Tomatensalsa. „Er legt sein Herz auf jeden Teller und somit auch das Feuer Costa Ricas“, sagt Pettke über seinen Schützling. Die laut Küchenchef „weltbeste Pizza“ gab es bei Tobias Kühnle. Er ist Mitglied der „Deutschen Pizza Nationalmannschaft“ und seine „Neapolitanische Pizza vom Feinsten“ wurde dem Namen auch gerecht. Gemeinsam mit Frau Susanne nimmt er auch an Wettkämpfen teil, da gehe es aber hauptsächlich um den Spaß.

Leckereien bei der 15-Jahr-Feier in der Kochfabrik. Foto: Nicole Zscherneck
Mit dem Abend zufrieden
Der Leiter der Kochfabrik, Martin Hellmig, zeigte sich im Laufe des Abends sehr zufrieden. „Die Gastköche sind super für solch einen großen Abend.“ Er dankte Service und Küche, die immer da sind, nicht nur beim Jubiläum. 40 Küchenpartys gebe es pro Jahr. Diese sei aber eine ganz Besondere. Auch eine Outdoor-Station gab es bei der Melbournerin Elena Schöley von Monolith Grill, „die Frau, wenn es ums Grillen geht.“ Dass die Australier Barbecue beherrschen, zeigte sie mit ihrem „Tandoori Chicken“. „Ich habe Jan vor knapp zehn Jahren kennengelernt, und es ist eine Freundschaft entstanden. Er hat gefragt, ob wir vorbeischauen und grillen wollen. Natürlich haben wir zugesagt“, berichtet sie.
Ein besonderer Abend zum 15-Jährigen
„Das erste Mal seit zehn Jahren war ich sehr aufgeregt. Ich habe die ganze Verantwortung in andere Hände abgegeben und ich habe nur geschaut, dass alles läuft. Ich wusste aber, dass es klappt“, zeigt sich Jan Pettke im Laufe des Abends erleichtert. Er habe nur Leute auf höchstem kulinarischen Niveau eingeladen. Die Feier zu 15 Jahren Kochfabrik sollte ein Abend sein, der besonders und anders sein würde, als das was sie sonst machen. „Es ist ein rundum gelungener Abend. Mir gibt es das Gefühl, dass wir vieles richtig machen.“ Er wolle die Kulinarik in der Region wieder nach oben bringen und sich dabei ohne Konkurrenzgedanken gegenseitig unterstützen. Mit den Köchen des Liberty in Offenburg und dem Ritter in Durbach habe man beispielsweise tolle Köche heute hier und gute Adressen.
Party bis spät in die Nacht
Jeder Koch durfte heute das kochen, was er wollte. „Lustigerweise gab es keine Dopplung.“ Sophie Mussotter und Sebastian Kraus, beide in den vergangenen Jahren bereits Pâtissièrs des Jahres, rundeten den Abend mit feinen Desserts ab, bevor dann die Jubiläumsparty mit Band Randy Club und DJ Swayzy bis spät in die Nacht andauerte und von den Gästen gebührend gefeiert wurde.

Ortenau Journal-Autorin Nicole Zscherneck
Weitere Artikel von Nicole Zscherneck:
Acherner Markthalle setzt Zeichen gegen Handelsriesen und wirbt für bewussten Einkauf und Wertschätzung
Alternative für Achertal-Bauern: „Der Ortenaukreis ist für den Schlachthof Bühl wichtig, aber auch umgekehrt