Das Weinland Breisgau,

begehrenswert als fruchtbarer Landstrich, war mal Zankapfel, mal Schenkungsobjekt diverser Adelsgeschlechter. Dies hinterlies historische Spuren, die einen besonderen touristischen Reiz verleihen, so dass der Breisgau heute zu einer der beliebtesten deutschen Fremdenverkehrsregionen zählt.

Burgen, Schlösser und viele andere imposante Bauwerke zeugen von der bewegten Geschichte. Aber auch die Dörfer und kleinen Städte dieser reizvollen Landschaft sind geprägt von Bürgerhäusern, malerische Fachwerkbauten und prachtvolle Rathäusern. Unter Genießern zählt dieser Flecken zu den schönsten überhaupt und ist ein wahrer Geheimtipp.

Das Weinland Breisgau ist mit dem Landkreis Breisgau nicht identisch. Während die politische Region von Staufen im Süden bis Herbolzheim im Norden reicht, bildet Oberschopfheim vor den Toren Offenburgs die nördliche Grenze des Weinbaubereichs und Freiburg die Südliche.

Der Breisgau ist eine wunderbare malerische Kultur- und Reblandschaft die sich entlang der Vorbergzone des Schwarzwaldes erstreckt. Bei jeder Städte zieht ein Tal in das Gebirge hinein, um den Fremden die Schönheiten des Schwarzwaldes schauen zu lassen. Es ist gar nicht schwer, diese idyllischen Täler zu finden. An allen ihren Eingängen weisen Weinberge den Weg, und von Ort zu Ort setzen sich kunstvoll gestaltete Wirtshausschilder Zeichen, die der Freund von Küche und Keller schnalzend zu deuten weiß. Bis im Süden den Breisgau abschließend, die Silhouette der Breisgauhauptstadt Freiburg grüßt. Hier klingt all das zusammen, was den Breisgau so liebenswert macht. Kleine, schmale Gassen aus denen der gotische Turm des Münsters aufsteigt, Städten der Kunst und des Forschens, behagliche Stuben für das freundliche Gespräch bei einem guten Glas Breisgauer Wein, aber auch pulsierendes, der Gegenwart und der Zukunft verschriebenes Dasein. Hier, in Deutschlands wärmster Region, wo die Rebe seit mehr als 1000 Jahre eine Heimstatt hat, schlägt Badens Herz.

Fleiß und Beschaulichkeit, Industrie und Landschaft, Modernität und Respekt vor dem Vergangenen schaffen die Synthese, die den Menschen dieses Landstriches Verpflichtung wurde. Der Breisgau ist deshalb so recht eine Gegend, in der es sich arbeiten, leben und erholen lässt.

 

Buchholz    ►Heuweiler     ►Nordweil
Emmendingen   ►Kenzingen   ►Oberschopfheim
►Ettenheim   ►Kippenheim   ►Ringsheim
►Freiburg   ►Köndringen   ►Rust
►Friesenheim   ►Lahr   ►Schmieheim
►Glottertal   ►Mahlberg   ►Sexau
►Gundelfingen - Wildtal   ►Malterdingen   ►Teningen
►Herbolzheim   ►Münchweier   ►Waldkirch
         
         

 

Kontakt zu uns

Haben Sie Fragen an uns? Benötigen Sie unsere Hilfe? Unsere Hotline hilft Ihnen gerne weiter!

Impressionen

Winzergenossenschaften