Thursday, der 28 März 2024
 
 

NEWS

Sie befinden sind hier: Startseite > > Newsreader_ht24
news

Es war einmal ... Wassilis Frau

Märchen

Katrin Bamberg - Spinnradmärchen

Eichhofstr. 75b 75b
77731 Willstätt
Telefon: 07852-98770
Telefax:
Firmenprofil
Es war einmal ... Wassilis Frau

 

Wassili hatte eine Frau, na, ihr wisst schon, was für eine: Immer gab sie Widerworte. 

Wollte er die Wiese mähen, um Grünfutter zu machen, sprach sie: "Nein, erst wird Holz gehackt!" 

Wollte er Gerste säen, weil er an sein Bierchen dachte, rief sie: "Nein, zuerst säst du Hafer!"

Einmal im Frühling - am seidenblauen Himmel segelten die kleinen weißen Wölkchen dahin, auf allen knospenden Zweigen zwitscherten die Vögel aus voller Kehle, und es roch nach aufgepflügter Erde – da waren die beiden zusammen unterwegs und kamen an ein Flüsschen. Das Schmelzwasser im Frühjahr hatte die Brücke davongerissen, nur ein langer Balken lag darüber. 

"Na warte, das gibt was.", murmelte Wassili. "Ich gehe zuerst!", bestimmte er. "Nein, ich!", rief sie, und schon war sie auf dem Balken. Als sie in der Mitte war, sagte er: "Schätzchen, vorsichtig, nicht wackeln, sonst fällst du noch hinein!" -  "Nun wackle ich gerade!", schrie sie und stampfte mit dem Fuß auf. Der Balken kippte, plumps, lag sie im Wasser, ging unter und kam nicht wieder zum Vorschein. Wassili seufzte. Er hatte schon so viel mit ihr erlebt, was sollte er ohne sie anfangen? Er brach sich einen Stecken aus dem Ufergebüsch, watete ins Wasser und begann zu suchen. 

Ein ganzes Weilchen hat er so gestochert, da kamen zwei Bauern am Ufer entlang, sahen sich das ein Weilchen mit an, dann riefen sie: "He, Alterchen, was machst du da, fischst du?" -  "Freilich fische ich", sagte Wassili, "nach meiner Frau fische ich, die ist bei der alten Brücke ins Wasser gefallen!" - "Oh, du Dummkopf!", riefen die beiden, "da musst du unterhalb der Brücke suchen; sie wird schon weit fortgetrieben sein, schnell, schnell!" -  "Ach", entgegnete Wassili, und wiegte lächelnd den Kopf, "ihr kennt mein Frauchen nicht, sie wird auch diesmal gegen den Strom geschwommen sein!"

Und richtig! Er hat sie noch gefunden! Sie spuckte das bisschen Wasser aus, das sie geschluckt hatte, war gesünder und schöner als je zuvor und hatte sogar noch einen prächtigen Fisch gefangen. Sie nahmen sich in die Arme, herzten und küssten sich, und setzten gemeinsam ihren Weg fort."

Daran erkennt man, dass eine Frau sich alles leisten kann, wenn sie nur einen Mann hat, der sie von Herzen liebt und der weiß, dass Frauen ab und zu gegen den Strom schwimmen.

Herzliche Grüße 

Katrin Bamberg

 

Die Erzähltermine im Februar 2023:

Sonntag 05.02.23 15 Uhr Theater der 2 Ufer Kehl Sonntagsmärchen

Freitag 10.02.23 19 Uhr Kirche Sand Wunschpunsch

Freitag 10.03.2023 19 Uhr Kirche Sand Wunschpunsch

Montag 20.03.2023 19 Uhr Theater Karlsruhe Märchenabend

Sonntag 02.04.2023 15 Uhr Mösbach Kirschblütenzauber

Freitag 28.04.2023 19 Uhr Kirche Sand Wunschpunsch

Sonntag 30.04.2023 18 Uhr Theater der 2 Ufer Kehl Walpurgisnacht