Mittwoch, der 11 Dezember 2019
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Regiothema

Qualität einfach - einfach Qualität!

„Qualitätsmanagement“ bezeichnet Maßnahmen, die der qualitativen Verbesserung von Prozessen und Strukturen innerhalb von Organisationen dienen. Das Ergebnis ist klar: zufriedene Kunden, engagierte Mitarbeiter, entspannte Unternehmer und Investoren. Doch um dieses Ziel dauerhaft zu erreichen, gilt es einen Weg zu beschreiten. Hier hilft ein konkreter und erfahrener Blick von Außen.



Martin Nowak unterstützt Industrie, Gewerbe und gemeinnützige Organisationen dabei, ihren Weg zur Prozessoptimierung und Zertifizierung zu finden. Dabei achtet er besonders darauf, dass das System zum Kunden passt und nicht der Kunde dem System unterworfen wird. Als „verlängerte Werkbank in Sachen Qualität“, entwickelt er mit dem Unternehmen einfache, schlanke Lösungen, die nicht zur Last werden. Zusammengefasst: Qualität einfach – einfach Qualität, verdeutlicht Martin Nowak seine Unternehmensphilosophie. Eine Zertifizierung ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen von großem wirtschaftlichem und wettbewerblichen Vorteil. Zudem sind die Beratungsleistungen von Martin Nowak vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) förderfähig.

Die Erfahrung und das Know-how, das Martin Nowak als Dipl.- Ing. der Fachrichtung Elektro-/ Nachrichtentechnik den Unternehmen dabei zur Verfügung stellt, erwarb er als Prüfplaner und Qualitätsmanager weltweit. So setzte er sein Wissen unter anderem in China, Australien, Estland und Brasilien ein, bis er sich 2015 als Qualitätsberater und Consultant selbständig machte. Bei den von ihm angepassten Systemen berücksichtigt er den gesamten Unternehmensaufbau. Bei der Prozessanalyse und Zielformulierung werden Kundenorientierung, Management, Mitarbeiter und die Lieferantenbeziehungen einbezogen. Gemeinsam wird das Managementsystem entwickelt und im Unternehmen mit allen Beteiligten umgesetzt. Die systematische Berücksichtigung der Ergebnisse und die Anwendung des IMS führen zur Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens. Fehlt es in einem Unternehmen an Ressourcen – Manpower oder Wissen – unterstützt Martin Nowak auf Wunsch auch längerfristig beim Kunden vor Ort.

Durch ein gut ausgebautes Berater-Netzwerk bietet Martin Nowak seinen Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen aus einer Hand – bei einem Ansprechpartner.


 



Leistungen im Überblick (Schwerpunkte):




  • Beratung rund um das Thema Qualitätsmanagement.

  • Entwickeln von Qualitätsstrategien für den gesamten Lebenszyklus von Produkten, einschließlich Innovationsmanagement und Entwicklung (APQP, FMEA)

  • Einführung und Weiterentwicklung eines Managementsystems nach gängigen Normen (DIN 9001, DIN 14001, DIN 50001)

  • Einführen und Weiterentwicklung branchenspezifischer Qualitätsnormen (IATF 16949, EN 9100, DIN 13485)

  • Definieren und Implementieren prozessbasierter Qualitätsmanagementsysteme in

  • Konzernen und Tochtergesellschaften unter anderem auch in Schwellenländern (China, Brasilien)

  • operatives Qualitätsmanagement zur Reduktion von "Cost of Non-Quality" (CNQ)

  • Entwickeln und Kommunizieren von standardisierten, kennzahlenbasierten Qualitätsberichten

  • Mitarbeiterschulungen in Qualitätsbelangen.