Saturday, der 27 April 2024
 
 
Sie befinden sind hier: Startseite > Regiothema

Christian Weber zur Lage am Kapitalmarkt in der Ortenau

Ettenheim, 18.03.2024, apg. Unser heutiger Gesprächspartner, Christian Weber (33), ist Experte in Finanzmanagement. Dieses polarisierende Thema betrifft uns alle in irgendeiner Weise. Weber ist Geschäftsführer der Financial Management Baden GmbH mit Büros in Waldkirch und Ettenheim. Seine umfangreiche berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Stationen im Finanzsektor. Seine Expertise umfasst die Betreuung selbstständiger Heilberufe, Beratung für Freiberufler und umfassendes Bankwissen. Aktuell liegt sein Fokus darauf, jungen Familien den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen.



Erfahren Sie im heutigen Interview, wie Sie die „schwarzen Schafe” aussortieren und wie rosig die nahe Zukunft für Ihr Kapital sein könnte.



Christian Weber war im Gespräch sehr offen und aufrichtig. Seine gewinnende Art ist offensichtlich der Grund für seine Beliebtheit bei Kunden. In dieser Branche findet man selten jemanden, der so eindeutig 5-Sterne-Bewertungen bei Google erhält. Herzliche und aufrichtige Danksagungen von seinen Beratungskunden sind dort aufgelistet. Weber sagte: „Mit 80 Prozent meiner Kunden bin ich per Du. Das ist für mich meist viel mehr als nur eine Geschäftsbeziehung“.



christian Weber Wir haben Christian Weber nach seinem Erfolgsrezept befragt. Der Diplom-Bankbetriebswirt nennt mehrere Faktoren, die zum Erfolg beitragen. Dazu gehört die Expertise des Beraters. Leider gibt es in diesem Markt auch immer wieder Quereinsteiger, die sich nach einem Wochenendseminar als Experten bezeichnen. Weber hat diesen Beruf von der Pike auf gelernt, studiert und bildet sich auch heute noch ständig weiter. Weiterhin hat er mit der Financial Management Baden GmbH ein Unternehmen im Rücken, das am Markt frei und unabhängig agieren kann. Produkte und Dienstleistungen werden bedarfsorientiert und individuell für den jeweiligen Kunden zusammengestellt. Für Christian Weber ist das zehnköpfige Team der FM-Baden GmbH mit weiteren Experten und Expertise essenziell. So erhalten alle Kunden eine vollumfängliche und äußerst kompetente Beratung. Neben diesen überprüfbaren Fakten ist möglicherweise der wahre Grund für seinen Erfolg das „Herzblut“ und das aufrichtige Engagement, das seine Kunden schätzen.



Christian Weber ist mit der Ortenau sehr verbunden. Seine privaten Interessen offenbaren sowohl sein sportliches als auch sein gesellschaftliches Interesse. Handball, Fitnesstraining und Joggen sind sein Ausgleich zur Denkarbeit im Büro und beim Klienten. Er ist aktuell Handballtrainer bei der TG Altdorf (Ettenheim). Freudig unterstreicht er: “Wir beabsichtigen dieses Jahr aufzusteigen”.  Zudem ist er aktiv bei den Altdorfer Jungs e.V. und in der Narrenzunft Rämässer Ringsheim, seiner Geburtsstadt. Weber ist frisch verheiratet und der Liebe wegen hat er aktuell seinen Wohnsitz nach Kappel-Grafenhausen verlegt.  



 




Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben,

jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist.

Oscar Wilde (1854 - 1900)




 



Wie beurteilt Christian Weber den aktuellen Finanzmarkt und wie wird sich dieser in Zukunft entwickeln?



Weber berichtet am Telefon von zwei äußerst schwierigen Jahren für die Branche. Trotzdem hat man sowohl das eigene Unternehmen als auch die Kunden erfolgreich durch diese unruhige Zeit geführt. Es waren und sind Zeiten der Sorgen und Unsicherheit, die leider oft aufgrund von unbedachten Aussagen einiger inkompetenter Politiker und Medienvertreter begründet sind, die lieber schlechte als gute Nachrichten verbreiten. Er bleibt in einer neutralen und objektiven Position. 



Christian Weber ist sogar optimistisch, was die nahe Zukunft betrifft. Laut Weber müssen in kurzer Zeit rund 500.000 Wohnungen in Deutschland bezugsfertig werden, was der Markt fordert. Weber setzt daher stark auf ein Zinssignal sowie transparente und sichere Förderprogramme. Er hat mindestens fünfzig Kunden in der Pipeline, die bauen wollen, aber warten.



Für alle, die sich intensiver mit dem Wohnungsmarkt auseinandersetzen möchten, steht hier eine umfassende und aktuelle Studie zur Verfügung.



Der aktuelle Status am Finanzmarkt…

…ist von verschiedenen Faktoren geprägt, darunter wirtschaftliche, geopolitische und klimatische Herausforderungen. Experten erwarten, dass 2024 trotz dieser Herausforderungen ein gutes Investmentjahr sein könnte, wobei ein aktives Risikomanagement entscheidend bleibt. Es wird eine Debatte über das Ausmaß und den Zeitpunkt künftiger geldpolitischer Lockerungen geführt, und die Märkte dürften darauf empfindlich reagieren.

Was die Zinsentwicklung betrifft, so wird erwartet, dass die Zinsen für Tagesgeld und kurzfristiges Festgeld sich kaum verändern werden, da die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) aktuell bei 4,5 Prozent liegen und zuletzt nicht verändert wurden. Die Bauzinsen sind seit Jahresanfang 2024 leicht gestiegen und liegen je nach Laufzeit und Beleihung bei etwa 3,6 bis 4,2 Prozent pro Jahr, mit einer Tendenz zu leicht steigenden Zinsen.

In Bezug auf Förderprogramme für den Hausbau gibt es verschiedene staatliche Fördermittel, die beim Bau oder Kauf einer neuen Immobilie in Anspruch genommen werden können. Die KfW bietet beispielsweise Förderungen für energieeffiziente Gebäude an, die als zinsvergünstigte Kredite oder Zuschüsse verfügbar sind. Diese Förderungen können sich auf klimafreundliche Neubauten oder den Kauf neuer Immobilien beziehen. Es ist ratsam, sich direkt bei den entsprechenden Institutionen über die genauen Bedingungen und Verfügbarkeiten der Förderprogramme zu informieren.

Bitte beachten Sie, dass sich die Finanzmärkte schnell ändern können und es wichtig ist, aktuelle Informationen direkt von den Finanzinstitutionen oder durch professionelle Finanzberatung zu erhalten.

Quellen:

https://www.finanztip.de/zinsentwicklung/

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/


Christian Webers berufliche Laufbahn begann bei der Volksbank Lahr, wo er sieben Jahre lang Firmenkundenberater war. Danach war er rund zwei Jahre bei der Deutschen Apotheker und Ärztebank und beriet Kunden aus dm medizinischen Bereich, bis er im August 2019 als Gesellschafter und Geschäftsführer Ortenau bei der Financial Management Baden GmbH einstieg.  Deren Angebot richtet sich an Privat- und Firmenkunden. Das Kerngeschäft und die Dienstleistungen umfassen im Schwerpunkt Finanzierungen, Kapitalanlagen und Absicherung. Der Kunde hat dort einen festen Ansprechpartner, greift aber indirekt immer auf die vollständige Kompetenz des gesamten Teams zu.

Eine Erstberatung bei Christian Weber dauert in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden und ist immer kostenfrei.



Christian Weber ist zudem gut in der Region vernetzt. So ist er aktives Mitglied im BNI Chapter Salmen und hat dort persönlichen Kontakt zu Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Ortenau in verschiedensten Branchen und kann so manch wertvolle Empfehlung aussprechen. Ganz frisch ist Weber auch Gründungsmitglied im Lions Club Ettenheim – Nördlicher Breisgau. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Christian Weber ist ein zielstrebiger und kompetenter Mensch. Er hat das Herz am rechten Fleck und liebt seine Heimat. Am Ende des sehr aufschlussreichen #RegioGesprächs wünschte sich Weber für unsere Leserinnen und Leser: “Bitte verlieren Sie nie die Hoffnung und bleiben stets im Vertrauen”!

Ein positives Statement, welchem wir uns gerne anschließen.